mmm
Die Videobearbeitung Website und Weblog
Blog-Community

Burgen und Schlösser

Niederrhein und Münsterland Wie viele Schlösser und Burgen es in NRW gibt, weiß ich nicht so genau. Münsterland mit seiner Schlösserroute soll schon derer 100 bringen. Schätzungen der Burgenvereinigung gehen in Deutschland von mehr als 25.000 solcher Gebäude aus. Schloss Moritzburg? Der Barockgarten Zabeltitz? Oder doch die Festung Königstein? Halt, boah nun bin ich in Sachsen gelandet. Da möchte ich hin … oder von träumen. Die Entscheidung fällt manchmal schwer bei der Vielzahl an Schlössern und Burgen. Um es mir etwas leichter zu machen, habe ich das Buch „Burgen und Schlösser im Münsterland“ angeschafft. Nun ja, nur Münsterland. Damit habe ich häufig Tagestouren zusammengestellt. Einfach idyllisch – sind häufig die schönen Schlossgärten und Parks bei einem Rundgang. “Schlösser-Videosafari” oder wie immer man es nennen mag. Begib dich selbst auf Schlössersafari und plane welche Burgen, Schlösser und Parks besuche ich gern. Welches war meine schönste Burgen- Schlössersafari? Wie gehe ich auf Video-Tour und was ist das Besondere an den Orten, die ich filme und ergänzend fotografiere? Hier teile ich meine eigenen Erlebnisse in Form von Image-Videos. Kurz und informativ. Schau mal rein …

Burgen, Schlösser, Videos

Märchenhafte Ausflugsziele vor unserer Haustür. Diese finden wir im Münsterland, Ruhrgebiet und am Niederrhein. Schlösser und Burgen. In Tagesausflügen lassen sich diese Schätze aus Vergangenheit anfahren. Viele der Anlagen bieten uns märchenhafte Kulissen und Parks für Video und Foto. Egal ob im Münsterland, am Niederrhein oder im Ruhrgebiet. Imposante Schlösser teilweise noch verwaltet und bewohnt Burgen, alle haben eine Geschichte. Barocke Parkanlagen und englische Landschaftsgärten unser Tag ist ausgefüllt. Oft bieten diese Ziele uns gutes zur Lunch-Time. Meine folgenden Foto-Videos zeigen ein Querschnitt von Burgen und Schlössern, am Niederrhein und aus dem Münsterland. In unserem gesamten NRW erzählen Schlösser und Burgen spannende Geschichten aus unterschiedlichen Epochen. In unserem gesamten NRW erzählen Schlösser und Burgen spannende Geschichten aus unterschiedlichen Epochen. Das Münsterland ist für seine Schlösser weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt, für die Wasserburgen mit ihrer Parklandschaft wie auch die Wasserschlösser. Auch heute noch von den Zeiten der Ritter und Herren dieser alten Burgen zeugen. Am Niederrhein sind die erhaltenen Schlösser Spiegel der Architekturepochen und zeigen oft das mittelalterliche Antlitz ihrer Blütezeit. Viele einstigen Adelssitze in reizvollen Landschaften werden heute von ihren privaten Besitzern restauriert. In Zeiten von YouTube, Vimeo und wer sonst sind „Bewegte Bilder“ die treibende Kraft im Internet, denn die Nutzer konsumieren einfach gerne passiv, schnell und in kleinen Häpp- chen. Hier meine Häppchen und etwas größer. Die dicken Brocken sind archiviert. Meine oben gezeigten Foto-Videos ist ein Querschnitt von Burgen und Schlössern, am Niederrhein und aus dem Münsterland. Clips und Fotos sind aus unterschiedlichen Zeiten, von unterschiedlichen Cams in unterschiedlicher Qualität aufgenommen. Viel Spaß.