mmm
Die Videobearbeitung Website  &  Weblog   
Blog-Community

Burgen und Schlösser

Niederrhein und Münsterland Wie viele Schlösser und Burgen es in NRW gibt, weiß ich nicht so genau. Münsterland mit seiner Schlösserroute soll schon derer 100 bringen. Schätzungen der Burgenvereinigung gehen in Deutschland von mehr als 25.000 solcher Gebäude aus. Schloss Moritzburg? Der Barockgarten Zabeltitz? Oder doch die Festung Königstein? Halt, boah nun bin ich in Sachsen gelandet. Da möchte ich hin … oder von träumen. Die Entscheidung fällt manchmal schwer bei der Vielzahl an Schlössern und Burgen. Um es mir etwas leichter zu machen, habe ich das Buch „Burgen und Schlösser im Münsterland“ angeschafft. Nun ja, nur Münsterland. Damit habe ich häufig Tagestouren zusammengestellt. Einfach idyllisch sind häufig die schönen Schlossgärten und Parks bei einem Rundgang. “Schlösser-Videosafari” oder wie immer man es nennen mag. Begib dich selbst auf Schlössersafari und plane welche Burgen, Schlösser und Parks besuche ich gern. Welches war meine schönste Burgen- Schlössersafari? Wie gehe ich auf Video-Tour und was ist das Besondere an den Orten, die ich filme und ergänzend fotografiere? Hier teile ich meine eigenen Erlebnisse in Form von Image-Videos. Kurz und informativ. Schau mal rein …

Burgen, Schlösser, Videos

Märchenhafte Ausflugsziele vor unserer Haustür. Diese finden wir im Münsterland, Ruhrgebiet und am Niederrhein. Schlösser und Burgen. In Tagesausflügen lassen sich diese Schätze aus Vergangenheit anfahren. Viele der Anlagen bieten uns märchenhafte Kulissen und Parks für Video und Foto. Egal ob im Münsterland, am Niederrhein oder im Ruhrgebiet. Imposante Schlös - ser teilweise noch verwaltet und bewohnt Burgen, alle haben eine Geschichte. Barocke Parkanlagen und englische Landschaftsgärten unser Tag ist ausgefüllt. Oft bieten diese Ziele uns gutes zur Lunch-Time. Meine folgenden Foto-Videos zeigen ein Querschnitt von Burgen und Schlössern, am Niederrhein und aus dem Münsterland. In unserem gesamten NRW erzählen Schlösser und Burgen spannende Geschichten aus unterschiedlichen Epochen. In unserem gesamten NRW erzählen Schlösser und Burgen spannende Geschich - ten aus unterschiedlichen Epochen. Das Münsterland ist für seine Schlösser weit über die Grenzen Nordrhein-Westfa - lens bekannt, für die Wasserburgen mit ihrer Parklandschaft wie auch die Was- serschlösser. Auch heute noch von den Zeiten der Ritter und Herren dieser alten Burgen zeugen. Am Niederrhein sind die erhaltenen Schlösser Spiegel der Architekturepochen und zeigen oft das mittelalterliche Antlitz ihrer Blütezeit. Viele einstigen Adelssitze in reizvollen Landschaften werden heute von ihren privaten Besitzern restauriert. In Zeiten von YouTube, Vimeo und wer sonst sind „Bewegte Bilder“ die treibende Kraft im Internet, denn die Nutzer konsumieren einfach gerne passiv, schnell und in kleinen Häpp-chen. Hier meine Häppchen und etwas größer. Die dicken Bro - cken sind archiviert. Meine oben gezeigten Foto-Videos ist ein Querschnitt von Burgen und Schlössern, am Niederrhein und aus dem Münsterland. Clips und Fotos sind aus unterschied - lichen Zeiten, von unterschiedlichen Cams in unterschiedlicher Qualität auf- genommen. Viel Spaß.

Hessen von oben - Schlösser und Burgen

Auch bei unseren Nachbarn, so in Hessen, gibt es herrliche Bauten zu bewundern. Der HR-fernsehen zeigt uns ein Video. Zitat HR-fernsehen: Von oben zeigen sich die jahrhundertealten Gemäuer noch imposanter. Dabei kommen wir jedem einzelnen Turm schwindelerregend nah. Ganz ver - steckt im Wald am Ederhang: Burg Hessenstein, eine alte Ritterburg, mit toller Aussicht. Adelig wird’s in Schloß Friedrichstein hoch oben in der Bad Wildunger Altstadt. Was heute prächtiges Barock ist, war mal eine gotische Burg und gehörte seit dem 13.Jahrhundert schon den Waldecker Grafen. Wir erfahren von echten Burgherren und adligen Schlossbesitzern. Und immer wieder faszinieren die Aufnahmen, wie die vom Biebricher Schloss in Wiesba - den und Burg Münzenberg in der Wetterau oder dem schönsten Barockschloss Hessens in Eichenzell: Schloss Fasanerie. Aber wir sehen auch faszinierende Bilder von den Kasseler Wasserspielen von Schloss Wilhelmshöhe. Unsere Tour endet an der Sababurg, das als Märchenschloss der Brüder Grimm weltbekannt ist, denn hier ließen sie das Dornröschen schlafen. In „Hessen von oben“ erfahren wir von alten Gemäuern und ihren Geschichten, die sich hier im Laufe der Jahrhunderte abgespielt haben. Fliegen Sie mit und erleben Sie hessische Schlösser und Burgen ganz neu. Zitat Ende. So ein Flm-Flug der Drohne muss im Vorfeld genauestens geplant sein. Je sorgfältiger die Planung erfolgt, desto entspannter kann der Pilot die eigentli - chen Aufnahmen erstellen und sich damit komplett auf diese Aufgabe konzentrieren. Die entsprechende Vorbereitung zahlt sich anschließend in einer deutlich höheren Bildqualität aus. Es sieht so aus wie wenn das HR-Team diese Aufgabe gekonnt erfüllt hat. Tolle Aufnahmen!
Website created 1998 by Hansi Wolters - renewed 2004, 2010, 2016 and Oklober 2021 - and hosted on