Erst ein wenig Pro-und-Kontra.
Mit
der
Pocket
Cinema
Camera
4K
kann
ich
entweder
in
BRAW
oder
ProRes
auf
SD,
Cfast
2.0
oder
externe
Medien,
Beispiel
SSD
Samsung
T5,
aufnehmen.
Die
Kamera
bietet
duale
native
ISO
für
weniger
Rauschen
bei
höheren
ISOs
und
kann
bis
zu
120
Bilder
pro
Sekunde
aufneh
-
men.
Wenn
du
von
ihren
Spezifikationen
nicht
begeistert
bist,
sind
deine
Erwartungen
zu
hochge
-
schraubt.
Die
Kamera
ist
nicht
perfekt,
aber
was
kann
man
von
einer
1.300-Euro-Kamera
erwarten?
Es
ist
ein
Klotz,
eine
klobige
Kamera.
Die
Pocket
Cinema
Camera
4K
verfügt
über
einen
5-Zoll-Touchscreen
und
das
branchenführende
Menü-
und
Betriebssystem
Blackmagic
OS.
Ihr
Formfaktor
ist
der
einer
spiegellosen
Hybrid-Video-/Fotokamera,
aber
sie
kann
keine
Fotos
–
doch
sie
kann
wohl,
mit
der
Einstellung
des
aktuellen
Videos
und
Einzelbildschaltung.
Klar,
sie
ist
keine
Knipse.
Es
ist
eine
kompakte
leistungsstarke
Videokamera
die
auch
Knipsen
kann.
Mein erster Eindruck war, dass Ding ist einfach nur hässlich. Yep, dann kam die Liebe zum Gerät, die Bildqualität viel schöner als
das physische Design.
Als Hobby-Videograf ist meine Lumix GH5 an die zweite Stelle gerückt, als Knipse – aber Superknipse. Doch weiter mit dem
hässlichen Entlein - oooh.
Die
Blackmagic
Pocket
Cinema
Camera
4K
ist
mit
im
Preis-
und
Leistungsvergleich
konkurrenzlos.
Das
bedeutet
jedoch
nicht,
dass
jeder
eine
kaufen
sollte.
Es
gibt
auch
viele
Mängel
und
lassen
viel
Spielraum
für
die
Konkurenz.
Ich
schiele
gleich
zu
meiner
Lumix
GH5
rüber
auch
eine
Kamera,
die
10-Bit-Videos
produzieren
kann.
Dieses
Kameragehäuse
kostete
mir
runde
2000
Euro.
Sie
verfügt
über
einen
Micro-Four-Thrids-MOS-Sensor
und
kann
internes
4.2.2/10-Bit/4K-Video
mit
30
fps aufnehmen.
Die
BMPCC4K
ist
ein
Akku-(Strom-)Fresser!
Apropos
Akku,
es
ist
ein
sehr
verbreiteter
Canon
EP-L6.
Ich
musste
häufig
und
überrascht
feststellen,
dass
der
Akku-Prozentsatz
sehr
schnell
abnimmt.
Je
nach
Einstellung
gehen
nach zehn Minuten die Lichter aus.
Der
Kamera
fehlt
auch
der
kontinuierliche
Autofokus,
der
nur
Einzelpunkt-AF
bietet.
Ich
kann
den
Monitor
ver
-
wenden,
um
mein
Fokus
einzustellen,
aber
er
bewegt
sich
nicht
von
diesem
Punkt
weg,
es
sei
denn,
ich
peile
einen anderen Punkt an. Aber schnell ist das Fokussieren.
Der
5-Zoll-Touchscreen
hat
einen
guten
Blickwinkel
und
das
ist
auch
gut
so,
denn
der
Monitor
ist
starr.
Der
Bild
-
schirm tut zusammen mit den integrierten Aufnahmeassistenten seine Arbeit - ich habe ihm einen Sonnenschirm gegönnt.
Ausgetüfteltes Blackmagic PCC4K Operation System (OS)
Meine „Daumen-hoch“ Kamerasoftware.
Die
Blackmagic
Pocket
Cinema
Camera
besitzt
ein
geniales
OS,
einfach
und
verständlich.
Damit
ist
die
Handhabung
der
Kamera
schneller
und
intuitiver.
Auch
richtig!
Alle
wichtigen
Funktionen
sind
durch
einmaliges
Antippen
auf
dem
neuen
Head-up-Display
aufrufbar.
Metadaten
eingeben,
Einstellungen
für
Aufzeichnung,
Monitoring,
Audio,
Kamerasetup,
Presets
und
3D/LUTs.
Jedes
Software-Updates
brachte mehr Funktionen – auch heute noch.
Mein Setup für die Aufzeichnung
Im Tab „Aufnahme” erfolgt meine erste Einstellung. Aufnahmeformat, Auflösung, Framerate, BRAW oder ProRes und wird durch die dazugehörigen
Optionen der Kompressionsverhältnisse ergänzt.
•
Codec:
BRAW mit Constant Quality und Q3
•
Auflösung:
Ultra HD 3840x2180
•
Dynamikumfang:
bei mir immer „Extended Video“
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera hat drei Einstellungen für den Dynamikumfang: (DYNAMIC RANGE)
Film
Im
„Film“-Modus
wird
Video
unter
Anwendung
einer
Log-Kurve
aufgenommen.
So
kann
ich
den
höchsten
Dynamikumfang
beibehalten
und
maximale
Daten über mein Videosignal aufzeichnen, was mir später in der Post-Produktion eine optimale Farbkorrektur ermöglicht.
Extended Video
Der
Modus
„Extended
Video“
bietet
ein
ausgewogenes
Verhältnis
zwischen
den
Dynamikmodi
„Video“
und
„Film“.
Er
arbeitet
mit
einem
breiteren
Dynamikumfang als der „Video“-Modus.
Video
Die
Einstellung
„Video“
ähnelt
dem
Rec.709-Farbstandard
für
Video
in
High
Definition.
Ich
kann
direkt
in
einem
komprimierten
Videoformat
und
Far
-
braum aufzeichnen, die sich für die Direktausgabe eignen oder nur minimale Nachbearbeitung erfordern.
•
Framerate:
25fps
•
Verschlusswinkel
(Shutter)
Aber was ist denn mit meiner Verschlusszeit oder Verschlusswinkel?
Irgendwie
ist
bei
mir
die
180-Grad-Regel
eingebrannt.
Warum
mit
einem
180-Grad
Shutter
videografieren?
Also
Filmen
bei
25
fps
mit
1/50
Shutter
wäre
es
dann.
Ich
möchte
die
25
fps
Bildrate
beibehalten,
stelle
somit
den
Verschluss
auf
1/50
Sekunde
oder
180
Grad
ein,
um
Filmkameras
am
besten
zu
emulieren.
Sollte
es
mal
eng
an
der
Blende
werden,
ich
verwende
genügend
ND-Filter,
um
die
Empfindlichkeit
meiner
Kamera
auf
einen
fiktiven
ISO-
Wert zu halten. Blackmagic hat an meiner PCC 4K die Belichtungszeit Angabe in Winkel hinzugefügt.
•
Aufnahmeoptionen/Medium: SD-Karte oder SSD Samsung T5
Soweit die menügeführte Grundeinstellung.
Head-up-Display (HUD)
Wichtige Einstellungen per Fingerzeig aufrufen und ändern.
Das
Head-up-Display,
kurz
HUD,
birgt
wichtige
Daten
wie
Framerate,
Blende,
Timecode,
Verschlusswinkel,
Weißabgleich,
ISO,
Tonpegel
und
mehr.
Weißabgleich
durch
einfaches
Berühren
der
WB-Anzeige,
ISO-Wert
mal
ganz
schnell
ändern,
tippe
auf
Audiopegelmeter
um
die
Tonpegel
zu
justieren.
Alles ist interaktiv und jeder Wert lässt sich per Fingerzeig prompt ändern – und ja, hier ohne Umweg über Menüs.
Bilder pro Sekunde
Hier
können
wir
die
Projekt-
und
die
Sensor-Framerate
unabhängig
voneinander
einstellen.
Einfach
auf
die
FPS-Anzeige
tippen
und
die
Projekt-Frame
-
rate ändern, die der Wiedergabegeschwindigkeit entspricht. Versuchen und testen.
Verschlusswinke
l
Die
Blackmagic
Pocket
Cinema
Camera
hat
intuitivere
Verschlusswinkel-Steuerelemente
als
andere
Kameras.
Wir
können
damit
Dosieren
Sie
damit
wechselnde
Lichtverhältnisse
kompensieren
und
mehr.
Einfach
den
gängigen
Verschlusswinkel
wählen.
Alternativ
kann
ich
automatisch
flimmerfreie
Verschlusseinstellungen v
orschlagen lassen.
Blende
Einfach
ist
auch
das
Einstellen
der
Blendenöffnung
und
somit
der
auf
den
Sensor
treffenden
Lichtmenge.
Ich
rufe
bei
einem
automatischen
Objektiv
durch
Berühren
des
Indikators
die
Optionen
auf.
Hier
kann
ich
verschie
-
dene blendenbasierte Belichtungsmodi konfigurieren.
Weißabgleich und Tönung
Auf
der
PCC4K
justieren
wir
über
HUD
auch
den
Weißabgleich
im
Nu!
Einfach
den
WB-Indikator
antippen
und
schon erscheinen die gängigen Farbtemperatur-Presets. Versuche lohnen sich.
ISO-Wert und Belichtung
Die
PCC4K
ist
eine
lichtempfindliche
Kamera
und
so
ausgeführt,
dass
sie
mir
das
bestmögliche
Bild
bei
vorhan
-
denem
Licht
einfängt.
Mit
einem
Touch
auf
ISO
kann
ich
schnell
mal
die
Einstellung
verfeinern,
während
ich
das
Bild
ständig
im
Auge
behalte.
So
sehe
ich
gleich
mein
Ergebnis
ohne
ständig
Hin-
und
Herhüpfen
zwischen
einer
separaten
Menü-Einstellungsseite
und
Aufnahme-Bild.
Für
wahr,
eine
große
Erleichterung.
Und
was
mache ich dort?
Wie
soll
ich
die
Belichtung
bei
BRAW
einstellen?
Soll
ich
mich
rantasten,
einige
Projekte
erstellen
und
danach
die gemachte Erfahrung auswerten?
Aus
dem
Internet
den
Vorschlag
von
Karlheinz
Brause
anwenden
geht
meistens
schief.
Wetter
anders,
Motiv
anders
und
anderes
mehr.
Nee,
einfach
gedanklich
vorgefasste
Einstellungen
vom
selben
Motiv
nutzen.
Das
-
selbe
Motiv
einige
Male
mit
den
unterschiedlichen
Einstellungen
belichte,
Notizen
machen,
bei
der
Post-
Produktion die Meta Tags auswerten, davon liefert die PCC genügend. Also, die Kamera einfach verwenden.
Yep,
ganz
so
ist
es
nicht.
Etwas
ist
da
schon
an
Vorbereitung
und
so
auch
bei
der
Belichtung.
Hier
muss
ich
mich
für ein ISO-Segment entscheiden. Davon hat die BMPCC4K gleich mehrere.
Nee dann raff ich das mal zusammen, Motiv und ISO-Wert aufeinander abstimmen. Dabei muss ich beachten …
1.
Setting: ISO 400-1000 (auch 3200 – 4000) habe ich mehr Möglichkeiten in den Highlights,
2.
bei ISO 100-400 (und 1250 – 2500) mehr Spielraum im Schattenbereich gegeben ist.
3.
Niedriger ISO mehr Blendenstufen in Schatten, hoher ISO mehr Blendenstufen in den hellen Bereichen.
Ja und kennen wir ja alle, hoher ISO-Wert, mehr Rauschen. Können wir aber auch bereinigen. Davinci Resolve hat da in der Color Page die primäre
Farbkorrektur.
Meine Zusammenfassung
Ich
denke,
es
ist
zu
einfach,
die
BMPCC4K
mit
aktuellen
Standbildkameras
auf
dem
Markt
zu
vergleichen
und
sie
für
fehlende
Funktionen
wie
den
kontinuierlichen
Autofokus
oder
einen
schwenkbaren
Bildschirm
zu
kritisie
-
ren.
Aber
diese
Kamera
wurde
nie
für
diese
Funktionen
entwickelt.
Es
ist
eine
Taschenkinokamera
.
Und
ehrlich
gesagt,
wenn
man
es
mit
der
GH-Serie
von
Panasonic
oder
der
A7-Reihe
von
Sony
vergleicht,
zieht
die
BMPCC4K
den
Kürzeren.
Die
Bedienung
ist
etwas
umständlich,
die
Akkulaufzeit
ist
kurz,
der
Bildschirm
ist
nicht
schwenkbar und wir benötigen viel Speicherplatz, wenn es 4K RAW sein soll.
Aber
die
Qualität
des
Out-of-Cam
Filmmaterials
dieser
Kamera
ist
jedoch
astronomisch
-
für
den
Anschaf
-
fungspreis.
Im
Vergleich
zu
den
bekannten
und
vor
erwähnten
Kameras
und
der
Qualität,
die
hier
mehr
oder
weniger
mithalten
können,
ist
es
eine
sehr
lohnende
Investition
für
Filmemacher
.
Viel
Anklang
hat
sie
gefun
-
den
und
Ich
kann
mir
vorstellen,
dass
diese
Kamera,
mit
ihrer
großen
Schwester
PCC6K,
mit
immer
neuen
Firmware-Updates
und
einigen
Hardware-
Ergänzungen von Drittanbietern, ein Favorit der Benutzer bleiben wird.
Meine Panasonic Lumix GH5
Yep, es war keine so gute Idee. Panasonic Lumix GH5 verkaufen da nun die PCC4K vorhanden war.
Anfang
2020
habe
ich
mich
entschieden,
mich
von
der
Panasonic
GH5
zu
trennen.
Ich
war
angetan
von
der
Blackmagic
Kamera
Werbung
und
auch
bereits
in
Besitz
der
Software
Davinci
Resolve
14
Stu
-
dio.
Nach
dem
Entschluss
die
PCC4K
zukaufen
hatte
ich
das
Gefühl,
dass
die
Lumix
GH5
nicht
mehr
benötigt wird und mit jedem Tag an Wiederverkaufswert verliert. (...)
Die
PCC4K
war
gekauft
und
ich
hatte
einen
schlechten
Traum:
"Nach
dem
Verkauf
hatte
ich
das
Gefühl,
die
Reue
des
Verkäufers
zu
spüren,
weil
ich
glaubte,
dass
ich
keine
Aufnahmen
mehr
machen
konnte, ohne meine GH5."
Ich
erwachte
schweißgebadet,
sie
war
noch
da,
die
gute
GH5
und
sie
wird
bleiben.
Bleiben
neben
der
BMPCC4k, allein wegen der gemeinsamen MFT-Gläser. Und bleiben wird auch die Lumix FZ2000.
Warum noch die Lumix GH5? Warum mein Wechsel von Camcorder zur Knipse? Ist die Panasonic Lumix GH5 gut für Video?
Ja,
die
GH5
ist
(immer
noch,
trotz
GH5II/GH6)
eine
sehr
gute
Kamera
für
Videoaufnahmen.
Bei
der
Veröffentlichung
war
sie
wohl
die
beste
4K-Kamera.
Sie
bietet
eine
unglaubliche
Auswahl
an
Videooptionen
für
1080p,
4K,
mit
Zeitlupe
mit
120
Bildern
pro
Sekunde
und
sogar
super
langsamen
240
Bil
-
dern pro Sekunde – etwas, das selbst die meisten neueren Kameras nicht erreichen können.
Fotografie?
Mit einem 20,3 MP Micro-Four-Thirds-Bildsensor bietet die GH5 genügend Auflösung, um sehr detaillierte Aufnahmen zu machen.
Ist Micro Four Thirds noch wirklich gut?
Die
Fotografie
war
schon
immer
eine
Blase,
in
der
„größer
ist
besser“
ist,
was
zu
der
Meinung
geführt
hat,
dass
kleinere
Micro-Four-Thirds-Bildsensoren
–
etwa
halb
so
groß
wie
35-mm-Vollformatsensoren
–
von
Natur
aus
minderwertig
sind.
Micro-Four-Thirds-Sensoren
mögen
kleiner
sein,
aber
in
vieler
-
lei
Hinsicht
ist
das
tatsächlich
ein
Vorteil.
Es
bedeutet,
dass
Kameragehäuse
viel
kleiner
sind
als
ihre
Vollformat-Gegenstücke
–
aber
noch
wichtiger
sind
die
Objektive,
die
halb
so
groß
und
schwer
wie
Vollformatgläser
sein
können.
Keine
große
Sache,
doch
wenn
du
viele
Gläser
mit
dir
herumschleppen
muss oder auch wegen der
Handhabung.
Ist die Bildstabilisierung wirklich so gut?
Die
Lumix
GH5
verfügt
über
eine
In-Body-Bildstabilisierung,
was
bedeutet,
dass
die
Kamera
den
Bildsensor
verschiebt,
um
Bewegungen,
Kameraver
-
wacklungen
usw.
auszugleichen.
Ein
großer
Vorteil
des
Micro-Four-Thirds-Sensors
besteht
darin,
dass
die
Kamera
aufgrund
seiner
geringen
Größe
eine
weitaus effektivere Stabilisierung bietet als APS-C- oder Vollformatgehäuse.
Welche Objektive kann ich verwenden?
Die
Panasonic
GH5
verwendet
den
Micro-Four-Thirds-Objektivanschluss,
einen
offenen
Standard.
Dies
bedeutet
für
mich,
viele
Hersteller
große
Aus
-
wahl. Meine MFT-Objektive sind Leica und Sigma.
I
st die GH5 also auch 2021 noch ein guter Kauf?
Ich
denke
ja.
Die
Lumix
GH5
ist
immer
noch
eine
beeindruckende
Kamera.
Für
alle,
die
mit
einem
kleineren
und
leichteren
Kit
Fotografieren/
Video
-
grafieren möchten, und Naturliebhaber, die mehr belichten möchten, während sie weniger tragen, bleibt es eine fantastische Option.
Meine GH5 wird wohl in der Zukunft einen Platz in der Glasvitrine finden, neben Oldtimer wie Canon A1 und ähnliche.
Yep, I love my Cameras even the Oldies.
Objektive
Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary, Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 Power O.I.S, Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary
Meine
zwei
Micro-Four-Thirds
(kurz:
MFT)
Kameras
sind
spiegellose
Systemkameras,
die
hauptsächlich
von
Olympus
und
Panasonic
gebaut
werden
und
nun
auch
Blackmagic
mit
seiner
BMPCC4K/6K.
Im
Gegensatz
zu
den
klobigen
Spiegelreflexkameras
sind
Micro-Four-Thirds
Systemkameras
viel
kompakter,
aber
bieten
mir
trotzdem
die
Möglichkeit,
die
Kamera
durch
Wechselobjektive
an
meine
Bedürfnisse
anzupassen.
Ich
besitze
ein
Satz
Gläser und bediene damit die Lumix GH5 so wie meine PCC4K. Und das ist gut so.
Es
sind
wie
folgt:
Leica
DG
Vario-Elmarit
12-60
mm
F2.8-4
Power
O.I.S,
Sigma
16mm
F1,4
und
Sigma
30mm
F1,4
DC
DN
Contemporary.
Hiermit
werden
meine
Ansprüche voll abgedeckt.
Immer noch meine Panasonic Lumix FZ2000
Vorweg meine Zusammenfassung
Durch
die
Kombination
eines
20,1-Megapixel-Sensors
mit
einem
24-480-mm-äquivalenten
eingebauten
Zoo
-
mobjektiv
bietet
die
Panasonic
FZ2000
eine
solide
Abbildungsleistung.
Die
Kamera
kann
auch
4K-Videos
mit
bis
zu
30
Bildern
pro
Sekunde
aufnehmen
und
bietet
eine
hervorragenden
4K-Fotofunktionen.
Meine
mit
Touchscreen
ausgestattete
(Lieblings)Kamera
erwies
sich
in
den
vergangenen
fünf
Jahren
als
angenehme
Begleiterin.
Die
FZ2000
ist
eine
leistungsfähige
Kamera,
die
sich
mir
immer
wieder
anbietet.
Die
Kamera
ist
mit runden 1000 € insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Angebot.
Vorteile
Robustes
Kameragehäuse
mit
vielen
physischen
Bedienelementen,
Im
Allgemeinen
ausgezeichnete
Bildquali
-
tät
und
hohe
ISO-Leistung
für
seine
Klasse,
Vielseitiges
Zoomobjektiv;
Schneller
und
genauer
Autofokus
(im
Telebereich haperts), Unbegrenzte 4K-Videoaufzeichnung.
Nachteile
Nicht
so
viele.
Die
Leistung
des
kontinuierlichen
Autofokus
hat
im
Telebereich
zu
kämpfen.
Das
Objektiv
erzeugt bei den meisten Brennweiten weiche Ecken.
Meine Bridge-FZ2000
ist
mit
dem
fest
eingebauten
Zoom-Objektiv
eine
gute
Wahl.
Kommt
nah
an
die
Bildqualität
von
Spiegelreflex-
und
Systemkameras
und
ich
schleppe
keine
Gläser-KG
mit
mir
herum.
Auch
heute,
nach
fünf
Jahren,
besteht
sie
noch
eisern
gegen
ihre
Konkurrenz.
Sei
es
Sony
RX10
III
oder
Sony
RX10
IV.
Sie macht einen perfekten Job sowohl für Fotografen als auch für Videofilmer.
Die
FZ2000
hat
einen
hochwirksamen
Bildstabilisator
gegen
Verwackelungen.
Ist
die
FZ2000
erstmal
eingeschaltet
fährt
das
Objektiv
aus
seinem
Objektiv-Tubus
in
die
Betriebsstellung
heraus
und
wird
danach
nicht
mehr
verändert.
Zoomen
und
Scharfstellen
erfolgt
komplett
innerhalb
des
Objek
-
tivs.
Aber
dieses
prächtige
Zoom-Glas
bietet
mehr.
Fest
eingebautes
mehrstufiges
ND-Filter,
der
mich
Videofilmer
schon
Freude
bereitet
hat,
Nix
schrauben, nix Staub ab pinseln, sondern
nur schalten.
Also
Videofilmer
und
FZ2000
ist
im
Grunde
eine
gelungene
Symbiose.
UHD
mit
bis
zu
30
Bilder/s,
auch
in
»Cinema-4K«
mit
17:9-Seitenverhältnis
mit
24
Bildern/s.
Intern
ist
eine
Farb
-
tiefe
von
8bit,
über
einen
HDMI-Ausgang
kann
ein
externer
Rekorder
ein
10-Bit-Signal
aufzeichnen.
Zudem
habe
ich
ein
Update
gekauft,
eine
kostenpflichtige
Lizenz
(100
Euro)
V-
LOG L, ein Video-Profil für Videoaufzeichnung, ähnlich dem RAW der Fotografen.
Eine
der
nützlichsten
Neuerungen
in
der
Kameratechnik
ist
die
Möglichkeit,
mit
einem
logarith
-
mischen
Bildprofil,
auch
Log
genannt,
aufzunehmen.
Es
gibt
jedoch
einige
Herausforderungen
beim
Schießen
in
Log
Profil.
Das
flache
Erscheinungsbild
von
V-Log
macht
es
schwierig,
mein
Bild
richtig
zu
belichten.
Glücklicherweise
bietet
meine
Lumix
GH5
eine
Ansichtshilfe,
mit
der
ich
wäh
-
rend
der
Aufnahme
eine
Vorschau
meines
V-Log-Filmmaterials
mit
einer
angewendeten
LUT
anzeigen
kann.
Da
aber
mein
FZ2000
„nur“
mit
einer
Farbtiefe
von
8
bit
aufnimmt,
habe
ich
dort
das
VLog
Profil
nicht
mehr
benutzt
und
bin
zu
CineD
überge
-
gangen.
Anders
bei
der
GH5.
Das
linke
Bild
zeigt
auf
der
rechten
Hälfte
den
flachen
VLog
Bildstil
und
die
linke
Hälfte
den
Effekt
nach
dem
Einsatz
einer
VLog
LUT
(Look-Up Table).
Meine Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic PCC 4K Beschrei-
bung
Die BMPCC 4K hat einen 4/3-Sensor,
Dynamikumfang von 13 Blendenstu-
fen und Dual-Gain-ISO mit Werten
von bis zu 25.600 für HDR-Bilder.
Überragende Low-Light-Leistung.
Externe Bedienelemente für schnel-
len Zugriff auf wichtige Funktionen,
5 Zoll große Touchscreen für akkura-
tes Fokussieren und das Ändern von
Kameraeinstellungen. Kamerain-
terne Rekorder für SD/UHS-II- bzw.
CFast-2.0-Karten für RAW- oder Pro-
Res-Aufzeichnungen und ein USB-C-
Expansionsport zum Aufzeichnen
auf externe Speicherträger. MFT-
Objektivanschluss, eingebaute
Mikrofone, eine Mini-XLR-Buchse,
normal großen HDMI-Anschluss, 3D-
LUT-Unterstützung, Bluetooth
und mehr.
Die BMPCC 4k ist eine sehr hoch-
wertige Kamera. Das einfache Menu
mit seiner Kinderleichten Bedingung
und die vielen Anschlüsse sind
dabei nur als Extras zu bewerten.
Oben drauf gibt es das Schnittpro-
gramm "Davinci Resolve Studio".
Blackmagic PCC 4K
Die Kamera ist in der Bildquali-
tät meinen anderen Kameras
wie GH5 oder FZ2000 überle-
gen. Das liegt zum einen an den
Möglichkeiten in BRAW zu fil-
men und an der Tatsache, dass
die verbaute Technik dahinter
zumindest bis in den ISO
Bereich 6000 einzigartig ihren
Dienst leistet. Das letzte Firm-
ware Update hat dazu noch vie-
les verbessert.
Blackmagic PCC 4K
Shop Kundenrezension …
Nimmt man nun noch das Preis
Leistungsverhältnis, bekommt man
unterm Strich eine tadellose Kamera
ohne viel Theater und bewegt sich
dann, bei entsprechenden weiteren
Investitionen, auf sehr hohem
Niveau. Und ja natürlich können
andere Kameras auch sehr gut Foo-
tage liefern, aber nicht mit diesem
Dynamikumfang und der Möglich-
keit in hochwertigem BRAW Format
oder ProRes aufzunehmen.
Blackmagic PCC 4K
Shop Kundenrezension …
Die Kamera hat keinen internen Bild-
stabilisator, das ist hervorragend.
Warum? Ganz einfach, diese Stabis las-
sen ohnehin nur die Bildqualität lei-
den, siehe GH5 oder Sony A7 Serie bei
eingeschaltenen Stabis. Wer also nicht
in der Lage ist ohne Stabi zu arbeiten
muss auf die Objektive mit Stabi
zurückgreifen.